Coupe Fan unregistriert
 |
|
Letzte Woche fuhr am späten Nachmittag fuhr in Porz-Zündorf ein dunkles Audi Copue (Type 81) vor mir. Statt dem Audi-Logo gab es links auf dem Kofferraumdeckel einen Aufkleber mit der URL "www.audi-team.org". Da musste ich doch mal reinschauen...
Im Jahre 1983 kaufte ich mir ein Audi Coupe. Typ 81, GT 5E, KE-Motor mit 130 PS. Es war ein Sondermodell (gold-metallic, Leder sahara-beige mit "usambara-brauner" Innenausstattung (sieht eigentlich fast schwarz aus). Eine Reihe anderer Extras waren auch an Bord, z.B. Zusatzinstrumente, Ausstelldach Leichtmetallfelgen in Wagenfarbe und ein paar andere Kleinigkeiten.
Dazu gibt es (nachgerüstet): Heckspoiler vom Nachfolger (also kein Sandwich Spoiler mehr), Frontschürze von Treser (vorher Votex), Heckschürze und Schweller von Votex, schwarze Rückleuchten und Heckleiste.
Gegen alle Wahrscheinlichkeiten (mehr dazu unten) fahre ich dieses Auto auch heute noch - und zwar sehr gerne. Kein Mensch würde darauf kommen, dass dieses Auto 21 Jahre alt ist, es fährt wie neu: nichts klappert, Fahrleistungen besser als neu. Und vom Aussehen: dieses Jahr ist mein Coupe zum dritten Mal komplett neu lackiert worden (vom blanken Blech aus). Die Lederausstattung muss bald mal erneuert werden.
Rost ist nicht. Wie auch, denn neben drei kompletten Neulackierungen hat das Auto kaum noch ein Stück Originalblech, außer dem Karosserierahmen (größtenteils) und der Beifahrertüre. Motorhaube ist die fünfte, Kofferraumdeckel der vierte, hintere Kotflügel sind mehrfach ausgetauscht, vorne sinds links Nummer Zwei und rechts Nummer Drei. Abschlussbleche vorne wie hinten mehrfach repariert und/oder getauscht. Frontschürze die Dritte, Kühlergrill der Fünfte. Heckleuchten, Blinker, Schweinwerfer: da habe ich mittlerweile den Überblick verloren, Heckleiste ist auch schon minimum die Fünfte.
Ich kann verstehen, dass ihr euch jetzt wahrscheinlich am Kopf kratzt. Ich habe keinen Teile-Wechsel-Wahn und ich fahre auch nicht wie ein Henker - aber dieses Auto wird vom Pech (und Unfällen) verfolgt.
Ein kleiner Überblick:
Den ersten Crash war ich selbst Schuld (das war auch der einzige selbstverschuldete Unfall): Ende 1983 bin ich einem Benz an der Ampel draufgefahren. Daraufhin: rechtes vorderes Eck erneuern (Motorhaube, Kotflügel, Kühlergrill, Abschlussbleche, Schweinwerfer, Blinker).
Nummer 2 in 1987: Stauende auf der A57, am Autobahnkreuz Köln-Nord, ich stehe bereits und sehe den großen, fetten, hässlichen Benz im Rückspiegel heranschiessen (S-Klasse Panzer Typ 116). Dann krachts zweimal: Erst hinten, dann werde ich auch noch vorne aufgeschoben.
Bilanz: Heck ab Ende Heckscheibe totaler Schrott (beidseitig), vorne das vordere rechte Eck (wie oben, jetzt plus Frontschürze - die gab es beim ersten Crash noch nicht), insgesammt 16.000 DM Schaden. Die Versicherung vom Benz-Fahrer (ich hasse Benze!) hats bezahlt. Da war dann auch die erste Neulackierung fällig.
Nummer 3 in 1988: in Nippes am Wilhelmplatz übt eine Frau mit Benz das rückwärts Einparken. Was die Frau genau gemacht hat, ist mir bis heute nicht ganz klar geworden - in jedem Fall landete sie mit solchem Karacho im vorderen linken Eck meines armen Audis, dass sich beide Karossen ineinander verkeilten (somit war wenigstens keine Fahrerflucht mehr möglich). Diesmal war vorne links alles Schrott. Ich hasse Benze!
Nummer 4 in 1989: in Sinnersdorf missachtet ein Peugeot ein Stoppschild (klar, ein mit Licht fahrendes Auto am hellichten Tage ist ja sooooo schwer zu sehen) und schert mir genau vor den Kühler. Audi 1 : Peugeot 0, denn der Peugeot ist mehr oder weniger auseinandergebrochen (Motor lag auf der Straße, rechtes Vorderrad abgefallen, Batterie lag auf der Straße....). Bei meinem Audi: vorne rechts mal wieder alles zu Klump, diesmal inklusive Längsträger (musste bei Audi geschmiedet werden. Diesmal gab es die Treser-Schürze (die Votex-Schürze war nicht mehr lieferbar) neu und die zweite Neulackierung. Pegeots mag ich übrigens auch nicht besonders...
Weiter im nächsten Teil....
|
|
05.12.2004 12:38 |
|
|
Coupe Fan unregistriert
 |
|
Unfall Nummer 5: 1991 (?), in der Richmodstraße meint ein Benz, dass es besser sei, das Heck meines Audis als Bremse zu benutzen als das dafür vorgesehene Pedal. Sah nicht schlimm aus, trotzdem waren Heckklappe, Abschlussbleche, Rückleuchte etc. mal wieder hin. Na ja, die Karosseriewerkstatt hats gerichtet. Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich Benze hasse?
Der Teileklau (1993): die Firma Schlimbach (der Name ist Programm) macht ein paar kleine Reparaturen an meinem Coupe. Aus unerfindlichen Gründen parkt man das Auto nicht auf dem eigenen (verschlossenen) Hof, sondern auf einem wilden Parkplatz (unbebautes Grundstück) nebenan. Am nächsten Morgen die Bescherung: Fahrertüre wohl mit dem Büchsenöffner aufgemacht (riesiges Loch drinne) und Auto ausgeräumt: Lenkrad, Autotelefon, alle Schalter (!), Rückleuchten, Heckleiste, Scheinwerfer, Heckspoiler, Radio - alles weg. Amaturenbrett beschädigt. Nach riesigem Hin- und Her und viel Ärger ersetzt Schlimbach den Schaden (zumindest den größten Teil), die besagten Teile wurden dabei erneuert (das Amaturenbrett instand gesetzt). Drei Wochen kein Auto und keine Mark Nutzungsausfall. War dann übrigens der letzte Besuch bei Schlimbach.
Danach ging es tatsächlich bis 2004 gut (!!!). Dieses Jahr im Februar hatte ich mein Coupe vor einer Lagerhalle, die sich auf einem Bauernhof in Hennef befindet, geparkt. Der Bauer (Dammwildzucht) war mit seinem Trecker unterwegs und hatte auf dem Ausleger einen großen, grünen Müllcontainer, gefüllt mit Futterbrot. Durch den hat er meinen Audi übersehen - und ist mit dem Container ins Heck reingefahren. Nachdem wir ungefähr 200 Roggenmischbrote (kein Witz!) vom Auto geräumt hatten offenbarte sich der Schaden: Heckklappe, rechte Rückleuchte, Abschlussleiste und rechten Kotflügel hatte es mal wieder erwischt. Diesmal wurde die Teilebeschaffung schwierig, hat aber am Ende doch noch geklappt. Und gegen eine kleine Zuzahlung erfolgte die dritte Neulackierung.
Nicht erwähnt: diverse eingeschlagene Scheiben und geklaute Radios aus der Zeit als ich noch in Nippes wohnte, diverse Kleinschäden, vier kaputte Windschutzscheiben etc....
So, das war die bewegte Geschichte meines Audis.... der nach allen Unfällen immer noch schnurstracks geradeaus läuft und keinen Milimeter Verzug im Rahmen hat.
Zu mir: ich bin 41 Jahre, gebürtiger Kölner und 1998 nach Hennef "ausgewandert", da in Köln das Eigenheim nicht zu bezahlen war. Verheiratet, zwei kleinen Kinder (2 Jahre und 4 Jahre). Ich bin im IT-Bereich tätig und fahre neben meinem Audi im Sommer noch einen Cabrio-Traum: Cadillac Allante - Pininfarina-Karosserie in perleffekt-rot mit allem 1993 denkbarem HighTech. Spass mit 32 Ventilen und 300 PS....
Hobby: ich sammele Flipper (von den 50er Jahren bis heute), die ich aus selbst repariere und restauriere. 150 sind es wohl (daher auch die Lagerhalle)....
Wenn es mal wieder einen Tag gescheites Wetter gibt, mache ich mal ein paar Fotos von meinem Audi und stelle die mal ein. (der Caddy wird hier wohl unerwünscht sein)
Euer Coupe Fan,
Stephan
|
|
05.12.2004 13:07 |
|
|
ViRuS(Mario) 
Administrator

Herkunft: Wesseling bei Köln Fahrzeuge: Audi80 typ89 1.8s Limo. u. 2.0 16v Limo.
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.405.364
Nächster Level: 16.259.327
 |
|
Hi Coupe Fan
Willkommen im Team-Forum
ein dunkles Audi Coupe... Porz-Zündorf... das müßte Digi5 gewesen sein
Im Team sind einige Typ81/85 Fahrer also fühl dich hier wie zu Hause
Hast ja eine bewegende Geschicht mit deinem Audi hinter dir ,hoffe du hast trotzdem noch freude mit deinem Coupe.
150 Flipper das ist ne menge und ein ungewöhnliches Hobby und dann noch ein Cadillac Allante mit 300 PS
ein V8 ?
Ist das so einer?

der Caddy wird hier wohl unerwünscht sein
naja... machen wir mal eine Ausnahme...
will Bilder sehen
)
__________________ MfG ViRuS [___]==oooo==[___]

|
|
05.12.2004 13:30 |
|
|
Nicole 
Lebende Foren Legende

Herkunft: Köln-Pochtz Fahrzeuge: 80 Typ89Q
Erfahrungspunkte: 14.760.203
 |
|
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir!
Dein Coupé ist wohl der, der heute "Gold-Edition" genannt wird - schönes Auto bin schon auf die Bilder gespannt!!!
Aber schön wärs auch das Coupé mal in Echt zu begutachten
vielleicht findest Du ja einmal Zeit und kommst auf eines unserer Team-Treffen!!! Kannst Deine Kleinen auch gerne mitbringen meine Zwei Mädels (3 1/2 und 1) freuen sich bestimmt
Grüße
Nicole
|
|
05.12.2004 15:20 |
|
|
Coupe Fan unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von ViRuS(Mario)
Hi Coupe Fan
Willkommen im Team-Forum
ein dunkles Audi Coupe... Porz-Zündorf... das müßte Digi5 gewesen sein
|
Dachte mir schon, dass Ihr wissen würdet wer das war.
Im Team sind einige Typ81/85 Fahrer also fühl dich hier wie zu Hause
Hast ja eine bewegende Geschicht mit deinem Audi hinter dir ,hoffe du hast trotzdem noch freude mit deinem Coupe.
|
Schön, das die Klassiker hier gut vertreten sind! Klar habe ich noch Freude an meinem Coupe: jedesmal wenn ich mir das Auto ansehe, jedesmal wenn ich damit fahre. 130 PS bei 1065 kg Leergewicht sind immer noch für eine Menge Spass gut!
Ach ja, kleiner Tip für alle anderen mit gepflegten Klassikern: eine Schätzwert-Vollkasko. Dabei ermittelt ein vereidigter Sachverständiger den Wert des Fahrzeuges und der wird im Versicherungsvertrag festgeschrieben. Wenn dann ein Schaden am Auto ist (oder Euch ein anderer in die Kiste reinfährt), dann kann sich die Versicherung nicht auf den Standpunkt "alte Gurke, Zeitwert 100 Euro" zurückziehen. Hat mich bei dem Unfall dieses Jahr gerettet, denn der Schaden war immerhin auch wieder 4000 Euro. Da das Auto aber mit 8500 Euro im Kaskovertrag verankert war, musste sich auch die gegnerische Versicherung auf diesen Fahrzeugwert einlassen. Das Gutachten kostete mich Anfang letzten Jahres 70 Euro...
150 Flipper das ist ne menge und ein ungewöhnliches Hobby und dann noch ein Cadillac Allante mit 300 PS
ein V8 ?
Ist das so einer?
|
(Bild siehe Originalnachricht)
Jau, aber ganz genau! Richtige Farbe innen und aussen, sogar das Jahr stimmt (an den "32V Northstar" Schriftzügen auf den vorderen Kotflügeln zu erkennen). Nur andere Felgen habe ich (filigraner, aber auch Chrom.
Klar ist das ein V8, aber ein hochmoderner (nix mehr "Small Block" von Anno Piefendeckel). Durch das Drehmoment prima zum Benz-Ärgern geeignet....
der Caddy wird hier wohl unerwünscht sein
naja... machen wir mal eine Ausnahme...
will Bilder sehen
) |
Danke!
Bilder mache ich, sobald mal wieder halbwegs schönes Wetter ist. Kann sich also nur um Wochen handeln...
|
|
06.12.2004 09:17 |
|
|
Coupe Fan unregistriert
 |
|
Original von quattrobande
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir!
Dein Coupé ist wohl der, der heute "Gold-Edition" genannt wird - schönes Auto bin schon auf die Bilder gespannt!!!
|
"Gold-Edition" klingt schön, kannte ich noch garnicht.
Aber schön wärs auch das Coupé mal in Echt zu begutachten
vielleicht findest Du ja einmal Zeit und kommst auf eines unserer Team-Treffen!!! Kannst Deine Kleinen auch gerne mitbringen meine Zwei Mädels (3 1/2 und 1) freuen sich bestimmt
|
Gerne komme ich mal vorbei, wenn ich kann. Wo und wann finden denn die Treffen statt? Wenn genügend Spielmöglichkeiten für die Kleinen bestehen, dann bringe ich die gerne mit (wird wohl so sein, denn sonst würden die bereits vorhandenen Tiefflieger auf den Treffen mehr Rabatz als alles andere machen)....
Mit einem Audi Coupe kann man wenigstens eine vierköpfige Familie befördern, versuch das mal in einem Scirocco!
Liebe Grüße,
Stephan
|
|
06.12.2004 09:42 |
|
|
Coupe Fan unregistriert
 |
|
Ich habe mir das Foto vom Allante noch mal genauer angesehen: das Leder ist die richtige Farbe, nur das Braun vom Amaturenbrett/Verdeckklappe stimmt nicht, das ist bei mir grau...
|
|
06.12.2004 09:44 |
|
|
Nicole 
Lebende Foren Legende

Herkunft: Köln-Pochtz Fahrzeuge: 80 Typ89Q
Erfahrungspunkte: 14.760.203
 |
|
Original von Coupe Fan
Mit einem Audi Coupe kann man wenigstens eine vierköpfige Familie befördern, versuch das mal in einem Scirocco!
... |
Obwohl die ja gerne verwechselt werden
zum Thema "schöner Scirocco"
Zum Team-Treffen: wir treffen uns jeden 2. Sonntag im Monat ab 15 Uhr in Frechen am BP- bzw. inzwischen heist das ja Star-Truckstop. Das ist nebenan vom Burger-King und wir haben genügend Parkmöglichkeiten und wenn die vom Truckstop nicht gerade ihr Restaurant renovieren, dann haben wir da auch einen gemütlichen Tisch für unsere Fachsimpeleien. Die Leute vom Truckstop haben zwar leider keine Spielecke sind aber wirklich Kinderfreundlich und meine Zwei haben da schon so manche Schokolade abgestaubt
Unser nächstes Treffen findet also am 12.12. statt. Kannst Du aber auch auf unserer HP unter "Treffpunkt" nachlesen, da ist auch eine Wegbeschreibung.
Wenn sich daran was ändern sollte oder wir anderweitig unterwegs sind, dann steht es im Forum.
|
|
06.12.2004 09:51 |
|
|
|