Spangi unregistriert
 |
|
| Mal ein Thema für unsere Ings.! |
 |
@Flitsche + 1/2 Quattro
Also mal rein theoretisch gesehen, müsste es möglich sein, den Lamdawert an unseren Autos über das Steuergerät so zu ändern, dass man einen Wirkungsgrad von 0.9 erreichen kann, da die CO-Werte ja gesetzlich vorgegeben sind, weil man ja schadstoffarme Fahrzeuge herstellen muss (mal abgesehen vom Antrieb, den dieser hat ja auch erhöhte Verluste).
Es sollte über eine spezifische Widerstandsänderung am Steuergerät funktionieren.
Dadurch erreicht man theoretisch eine extreme Leistungssteigerung ohne zusätzlichen Verschleiß. (Mal von der AU abgesehen)
|
|
15.03.2006 10:24 |
|
|
AvantiV6 
Foren Gott

Herkunft: Odenthal(Nähe Altenberger Dom...) Fahrzeuge: 1/2 S2 Coupe,Audi 80 CD5E Typ81 2,0 "JS",Audi 90 Typ81 2,2E "KV",Audi Coupe Typ85 2,3 "NG"...Golf2 Typ19E 2-Türer 1,6 "PN" (Winter),Golf2 Typ19E 4-Türer "RP" (Sommer) EditionOne beim Winter bzw. Fire+Ice Umbau beim Sommer...
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.110.962
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
@Spangi
Da bin ich ja mal EXTREM gespannt...!?
__________________ A U D I ! ! ! Mann(i) gönnt sich ja sonst nix...!
Frontifahrerphilosophie...
"Strasse nass...Fuß vom Gas! Strasse trocken...drauf den Socken!"
|
|
15.03.2006 17:02 |
|
|
1/2_quattro unregistriert
 |
|
| ...mal ein Thema für unsere Ings.! |
 |
Hallo Spangi,
zunächst möchte ich nur mal nebenbei darauf hinweisen, dass ich Dipl.-Ing. [FH] in der Fachrichtung ARCHITEKTUR bin, also nicht wie vielleicht angenommen Maschinenbau, Flugzeugtechnik oder ähnliches...
Aber ich will Dir eine kleine Freude machen:
)
Es gibt in der Tat die Möglichkeit, die Leistung des Motors über die Einschleifung eines 'berechneten" Widerstandes im 'Lamda-Strang/ Temperaturfühler' zu erhöhen. Welcher Wirkungsgrad dabei erreicht wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Im Internet gibt es sogar schon Anbieter für diese Art von Tuning. Aber: ...keiner dieser Anbieter macht eine Angabe über die Haltbarkeit des Motors, denn genau genommen muss man ab einer gewissen Leistungssteigerung anderes Material insbesondere Lager einbauen, da die der Serienmotoren dahingehend nicht ausreichend dimensioniert sind.
Ich persönlich lasse die Finger von solchen Experimenten, denn mein KX läuft eigentlich gut und hat für die paar Treffen auch ausreichend Leistung (eigentlich zählt eh nur der Sound...
).
Gruß,
Marcus
|
|
15.03.2006 17:33 |
|
|
Spangi unregistriert
 |
|
@1/2 Quattro
Theoretisch gesehen, macht den Lager, diese Tuning nichts, weil du nur Leistung entnimmst, die sowieso schon da ist und nur durch die Lamdasonde zurückgeschraubt wird! Oder nicht?
|
|
15.03.2006 20:34 |
|
|
AvantiV6 
Foren Gott

Herkunft: Odenthal(Nähe Altenberger Dom...) Fahrzeuge: 1/2 S2 Coupe,Audi 80 CD5E Typ81 2,0 "JS",Audi 90 Typ81 2,2E "KV",Audi Coupe Typ85 2,3 "NG"...Golf2 Typ19E 2-Türer 1,6 "PN" (Winter),Golf2 Typ19E 4-Türer "RP" (Sommer) EditionOne beim Winter bzw. Fire+Ice Umbau beim Sommer...
 |
|
Wir reden hier also quasi von nem getunten Kat-System-RIGHT!?
So richtig wißt ihr das beide nich hab ich das Gefühl...
Ich nämlich auch nich!!!
Spangi´s Begründung klingt in meinen Ohren logisch,obwohl "Jung":
Reichen dir die 140 Pferdchen die dir der Schmeinks Jürgen in Aussicht gestellt hat noch nicht??? (Immer nen akkuraten Einbau vorausgesetzt natürlich...!)
Mal gespannt ob der Hr.Doktor Nené Reling sich auch mal dazu äussern mag...Glänzt ja z.Zt.durch permanente Beitragsabstinenz!?
Zeit haben wir ja alle nich sonderlich!
|
|
16.03.2006 00:36 |
|
|
 |
|
| ...mal ein Thema für unsere Ings.! |
 |
Hallo Manni,
nein, mir ist schon klar, von was ich rede:
Es handelt sich um eine Tuning-Variante, mit der das Steuergerät mit 'getürkten' Werten der Lamdasonde bzw. der Ansauglufttemperatur gefüttert wird. Daraus berechnet das System eine andere (meist höhere) Einspritzmenge, die zu einer Mehrleistung führt.
Die Leistung wird natürlich nicht digital über Lichtwellenleiterkabel ans Getriebe übertragen, sondern über Kolben, Pleuellager, Pleuel, Kurbelwelle etc. . Also werden selbstverständlich auch diese Teile stärker belastet. In einem gewissen Rahmen (Toleranz) sicher noch zu vertreten, aber irgendwann müssen solche Teile auch getauscht werden.
Wenn man die theoretische Mehrleistung nicht in Form von Mehr-PS sondern als Kraftstoffeinsparung haben möchte , müsste man den Motor weiter elektronisch einbremsen. Fakt ist aber, das die Abgaswerte schlechter werden.
Also, wofür der ganze Quatsch ?
Gruß,
Marcus
|
|
16.03.2006 07:26 |
|
|
Spangi unregistriert
 |
|
@AvantiV6
Deshalb frag ich die 2!
@1/2 Quattro
Mehr Verbrauch? Hab ich doch auf Grund der Einhaltung des Abgaswertes bei neueren Autos! Das heißt, ich hab weniger Leistung aus dem verbrannten Kraftstoff erzeugt. Mit dieser Änderung, müsste es aber möglich sein, den Schadstoffaustoss so zu regulieren, das ich mehr Leistung aus dem Karftstoff erzeuge, den ich sowieso verbrenne. Das Problem, was sich für mich stellt, ist eine höre Wärmeentwicklung durch diese Art der Verbrennung, das wäre für dererhöhte Verschleiß.
|
|
16.03.2006 09:14 |
|
|
 |
|
Hallo Spangi,
der Mehr-Verbrauch ist ja auch nur theoretisch, denn das kommt ja nur dann zum Tragen, wenn man dem Motor im Vergleich zur Serien-Konfiguration (auch gleicher Drehzahl...) die höhere Motorleistung abfordert. Da die Mehrleistung ja über den gesamten Drehzahlbereich vorliegt, erreicht man ja die gleiche Leistung (bezogen auf die Serie) bereits auf niedrigerem Drehzahlniveau mit verhältnissmäßig geringerer Einspritzmenge... (ich weiss, das hört sich sehr kompliziert an, aber so ist es nun mal...).
Letztendlich könnte man durch Anpassung der Getriebeübersetzung an die Motorleistung bei niedrigerer Drehzahl die gleiche Leistung bei gleicher Geschwindigkeit erzielen. Dabei bewegt man sich aber direkt auf den Weg bzw. die Konstruktion eines 'Diesel-Motors' hin.
Es gibt eben viele Möglichkeiten, die erzielbare Mehrleistung zu nutzen !
@AvantiV6: ...übrigens, es war hier nicht der Fall: "Spangi versus 1/2_quattro, coming soon", sondern Spangi hat eine Frage gestellt, die schon in anderen Kreisen diskutiert wurde.
Gruß,
Marcus
P.S.: Ich habe gestern Abend erfahren, dass ich heute Mittag meinen Lkw wieder übernehmen kann und daher in den nächsten vier Wochen wieder 'Offline' bin. Tschö mit Ö ! Gruß an Alle !
|
|
16.03.2006 09:28 |
|
|
Spangi unregistriert
 |
|
@1/2 Quattro
Klingt logisch! Nur man sollte sowas mal testen, an einem Fahrzeug, was einen Unfallschaden hat oder so! Um mal Klarheit zu bekommen.
|
|
16.03.2006 10:16 |
|
|
AvantiV6 
Foren Gott

|
|
Hi Leuts,
Hab mir eure Beiträge mal ausmerksam durchgelesen und mein IQ reicht dafür aus es zu verstehen...
Mein Beitrag von Gestern war auch mehr als SPASS zu verstehen!
Interessant ist´s mal auf jeden Fall,ob man´s braucht soll mal dahin gestellt sein und es gibt wohl auch wichtigerere Sachen an unseren Schätzchen die da wahrscheinlich vorrangiger wären...!
@Spangi
Haste nen Crasher zum Probieren...?
Schön wäre ein "KX" weil eh G-Kat und 5yl.!
@1/2Quattro
Leider zu spät...aber "Have a nice trip and good luck on the road"!
|
|
16.03.2006 10:37 |
|
|
Spangi unregistriert
 |
|
@AvantiV6
Das war nur mal ein Gesitesblitz von mir, fall mal sowas am Start stehen sollte und nicht mehr Aufbaufähig ist, weil einfach zuviel dran ist!
|
|
16.03.2006 11:34 |
|
|
|