Audi-Team Köln/Bonn Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Audi-Team Köln/Bonn Forum » --Audi-Technik-- » Interieur » Mal ne Frage an die Technik! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal ne Frage an die Technik!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spangi
unregistriert
Mal ne Frage an die Technik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich trette am 1. April eine neue Arbeitsstelle an und die ist in Gremberghoven, also gut 35km von mir entfernt und wird ende des Jahres nach Spich ausweichen, also brauche ich im nächsten halben Jahr einen Diesel.

So aber nun mal zur Technik.

Ich würde gerne. da ich am Tag um 70km fahre, das Teil auf Rapsöl umbauen, was haltet Ihr davon, ich habe mal einige Seiten dazu im Netz gefunden. Die sagen, das es kein Problem ist, wenn die Technik stimmt.
Das Fahrzeug wird wohl ein 2.5TDI sein entweder A4 oder A6.

http://www.diesel-therm.de/pflanzenoel-umruestsatz.htm
26.03.2008 18:04
coupeavant
unregistriert
Diesel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 2,5 TDI ist ne gute Wahl- fahr ich selbst seit 8 1/2 Jahren und 227500 KM- bisher keine großen Probleme (normaler Verschleiß halt). Verbrauch hat sich bei zügiger Fahrweise so um 6,7 Liter eingependelt.

Aber auf Rapsöl würd ich aber keinesfalls umrüsten.
Auch wenn die besten Umrüst Sets versprochen werden.
Salatöl, Rapsöl, Biodiesel löst die ab Werk verwendeten Dichtungen auf.
Da wäre schnell mal eine neue Dieselpumpe fällig (so um die 3000 Tacken im Austausch versteht sich).

Ein Kollege von mir hatte schon Probleme, weil er abwechselnd Biodiesel und normalen Diesel getankt hatte.

Ich würde dir nen schönen Benziner mit Auto Gas Umrüstung empfehlen.
Soll zB. beim 2,3L sehr gut harmonieren.
26.03.2008 19:53
Spangi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Coupeavant

Du darsft, Öl nicht mit Biodiesel vergleichen, weil Biodiesel etwas anderes ist und wesentlich agressiver ist! meinung
26.03.2008 21:36
audibengel
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Fröndenberg, Nähe Dortmund

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.906
Nächster Level: 300.073

8.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Spangi

Ich gebe da dem coupeavant völlig recht. Rapsöl ect ... ist meiner Meinung nach auch nicht gut für den Motor. Die "alten" TD hielten das ein wenig länger aus aber die neueren nicht so. So ne Pumpe oder versch. Leitungen, ganz zu schweigen von den Dichtungen, werden nicht gerade billig, wenns denn dahin sein sollte.

Ich würde auch zu einem Benziner tendieren, dem man dann mit LPG (Autogas) ausrüstet. Noch einen Vorteil hat auch der bessere Anschaffungspreis, Steuern ect... eines Benziners

Gruß
Jens

__________________


- Audi 80 Typ 80 ( wird irgendwann aufgebaut großes Grinsen )
- Audi 80 Typ 81 ( Sommerfahrzeug )
- Audi 90 Typ 81 ( im Aufbau )
- Audi 80 Typ 89 ( Alltagsfahrzeug )
28.03.2008 23:13 audibengel ist offline E-Mail an audibengel senden Homepage von audibengel Beiträge von audibengel suchen Nehmen Sie audibengel in Ihre Freundesliste auf
Spangi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Autogas, naja, ich habe mir die Preise hier mal angesehen, seitdem die Tanke es verkauft und muss sagen Fehlinfestition. Davon abgesehen, dass Gas heißer verbrennt, als Benzin, halte ich nicht viel davon.

Rapsöl ist ein ganz anderes paar Schuhe, als BIOdiesel.
29.03.2008 00:39
AvantiV6 AvantiV6 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-101.gif

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 2.385
Herkunft: Odenthal(Nähe Altenberger Dom...)
Fahrzeuge: 1/2 S2 Coupe,Audi 80 CD5E Typ81 2,0 "JS",Audi 90 Typ81 2,2E "KV",Audi Coupe Typ85 2,3 "NG"...Golf2 Typ19E 2-Türer 1,6 "PN" (Winter),Golf2 Typ19E 4-Türer "RP" (Sommer) EditionOne beim Winter bzw. Fire+Ice Umbau beim Sommer...

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.704.546
Nächster Level: 19.059.430

2.354.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von audibengel

Ich würde auch zu einem Benziner tendieren, dem man dann mit LPG (Autogas) ausrüstet. Noch einen Vorteil hat auch der bessere Anschaffungspreis, Steuern ect... eines Benziners

Gruß
Jens


Nicht zu vergessen die eigentlich immer höheren Versicherungsprämien für Heizölporsche... Augenzwinkern

@Spangi

Mag schon sein das Gas heißer verbrennt...aber wo liegt dein Problem?
Ist doch schon zig1000x bewährt auf unserem Straßen!
Egal ob Sauger oder Turbos etc.pp.

Denk mal drüber nach Kollege...ich sach nur Preisbindung bis 2018 usw.und Literpreise um die 70Cents!

Und...immer mehr Tanken nehmen es in ihr Programm auf...für mich wäre das DIE Alternative! meinung

Dein spezieller Freund der @Luk aus der UG fährt das schon ewig im 220VT... meinung

__________________
A U D I ! ! ! Mann(i) gönnt sich ja sonst nix...!

Frontifahrerphilosophie...

"Strasse nass...Fuß vom Gas! Strasse trocken...drauf den Socken!" großes Grinsen
29.03.2008 00:52 AvantiV6 ist offline E-Mail an AvantiV6 senden Beiträge von AvantiV6 suchen Nehmen Sie AvantiV6 in Ihre Freundesliste auf
Spangi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@AvantiV6

Mag sein, das Rapsöl hat sich auch schon bewährt, wird nur keine Publik mit gemacht, weil da können die Mineralölkonzerne keine Teuros mit machen.

Und wenn es heißer verbrennt, haste auch mehr verschleiß, dichtungen etc.pp. Ist also nix anderes, als, wie Ihr meint beim Rapsöl.
Ausser, das Rapsöl nicht so heiß verbrennt und nicht so agressiv ist, wie BIODiesel.

Lest euch mal den Link durch, davon ab bleibt mir der Rapsölpreis bis 2018 unter 70 cent der liter, gewiss! meinung
29.03.2008 14:38
coupeavant
unregistriert
Rapsöl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, wenn ich mir deinen Link mal so anschaue, hört es sich gar nicht mal so schlecht an.
Nur, bei mir ist es ähnlich wie bei ner alten Bauernregel:
"Wat die Ziege net kennt, dat frisst se uch net"
Soll heißen: ich weiß, das es Menschen gibt, die mit Rapsöl fahren- aber kenn keinen.
Wenn du dich für dieses System entscheidest, bin ich mit meiner neugierigen Nase natürlich dabei.
29.03.2008 15:27
Spangi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden sehen, ich bin ja nicht blöd und werde mich, wenn ich machen sollte auch absichern, dass wenn durch die Nutzung ein Schaden entsteht, ich diesen auch ersetzt bekomme. meinung
30.03.2008 14:39
audibengel
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Fröndenberg, Nähe Dortmund

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.906
Nächster Level: 300.073

8.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Spangi

also ich kenne Leute die bereits seit zwei Jahren oder so mit Gas fahren und die sind sowas von zufrieden .... aber gut jedem das seine. Aber ... eins verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du schon davon total überzeugt bist, warum fragst Du dann noch nach Meinungen ? Ist ja auch egal ...

Zitat:
Mag schon sein das Gas heißer verbrennt...aber wo liegt dein Problem?
Ist doch schon zig1000x bewährt auf unserem Straßen!
Egal ob Sauger oder Turbos etc.pp.

Denk mal drüber nach Kollege...ich sach nur Preisbindung bis 2018 usw.und Literpreise um die 70Cents!

Und...immer mehr Tanken nehmen es in ihr Programm auf...für mich wäre das DIE Alternative!


Manni hat da schon recht. Für mich wäre es auch DIE Alternative, weil ich ebenfalls jeden Tag ca. 80 Km zur Arbeit fahren muß.

Ich hoffe Du bist damit zufrieden und wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruß
Jens

__________________


- Audi 80 Typ 80 ( wird irgendwann aufgebaut großes Grinsen )
- Audi 80 Typ 81 ( Sommerfahrzeug )
- Audi 90 Typ 81 ( im Aufbau )
- Audi 80 Typ 89 ( Alltagsfahrzeug )

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von audibengel am 30.03.2008 23:51.

30.03.2008 23:48 audibengel ist offline E-Mail an audibengel senden Homepage von audibengel Beiträge von audibengel suchen Nehmen Sie audibengel in Ihre Freundesliste auf
Spangi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@audibengel

Das mit dem Gas ist auvh gut und schön, aber dann bin ich auch wieder von Mineralölkonzernen abhängig, was den Treibstoff angeht. Bei Rapsöl ist dem nicht so.
Mir ging und geht es darum, ob jemand schon Erfahrung hat oder etwas mehr darüber weiß.
Denn Gas war ja auch verrufen, als es anfing und wurde dann gefördert, denn man kann ja mehr Steuer damit einnehmen, als mit einem Produkt, was ich Im Hasuhalt zum kochen verwende. meinung
31.03.2008 10:12
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Audi-Team Köln/Bonn Forum » --Audi-Technik-- » Interieur » Mal ne Frage an die Technik!

Powered by Burning Board 2.1.5 © 2001-2003 WoltLab GmbH