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Zum Ende der Seite springen Wassertemperatur  
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coupeavant
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Wassertemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne "komische" Frage:
Welche Wassertemperaturen haben euere 5ender so im normalen Betrieb?
Bei meinem PV Coupe bin ich unter normalen Bedingungen immer bei ca 70 - 80°C.
Bei Stau geht er nicht höher als 90°C.

Beim 90er sieht es etwas hitziger aus.
Im Normal Betrieb kommt er bis ca 95°C,
Im Stadtverkeht auch 110°C.
Ist das normal fürn 5ender?
Thermostat und Temperaturgeber hab gewechselt, Kühlwasser abgelassen, alle Schläuche, Kanäle und Kühler auf Durchfluß kontrolliert. Wasserpumpe sieht auch neuwertig aus.
Beide großen Schläuche zum Kühler hin werden heiß, der Kühler selber aber nicht.
Hab ich nu ein Prob, oder is dat normal fürn 5ender?
31.07.2008 23:33
puresunday puresunday ist männlich
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RE: Wassertemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also, mein JS im 90er ist auch ein hitziger Genosse... der Wagen ist ja nun schon seit 1987 in unserer Familie, da war er 1 Jahr alt - und da neigte er schon immer zu hohen Temperaturen. Und trotz neuer WaPu, Kühler, Termostat usw., die ich vor zwei Jahren eingebaut habe, hat sich an der Temperatur-Charakteristik nicht geändert. Nicht umsonst haben ja die 5-Zylinder ab Modelljahr 1986 z.B. einen Lüfternachlauf bekommen, beim JS wurden sogar noch in den letzten Monaten (so ab Anfang 1986) noch die Benzinleitungen geändert, weil wohl öfters Heißstartprobleme durch Dampfblasen auftraten...

Bei meinem 5S-Coupé ist die Wassertemperatur mangels Anzeige schwer nachzuvollziehen... aber rein von der Häufigkeit des Lüfter-Laufens würde ich sagen, daß die Temperatur eher etwas niedriger liegt, als beim JS.

Zu meinem 90 Quattro mit KV kann ich mangels Fahrpraxis nichts sagen... erst ab November. Das Coupé mit KV neigte im Stadtverkehr aber auch zu höheren Temperaturen trotz Betrieb im Winterhalbjahr.

Viele Grüße
Rainer
01.08.2008 09:43 puresunday ist offline Homepage von puresunday Beiträge von puresunday suchen Nehmen Sie puresunday in Ihre Freundesliste auf
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RE: Wassertemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coupeavant

Bei meinem PV Coupe bin ich unter normalen Bedingungen immer bei ca 70 - 80°C.
Bei Stau geht er nicht höher als 90°C.

Das ist definitiv zu wenig bzw. gibts nicht...denke mal dein Geber ist nich so genau...wenn du nie höher kommst dann wird dein Motor ja nie richtig warm/heiß und dein Ventilator dürfte eigentlich nie anspringen...

der Kühler selber aber nicht...
Und ich denke genau da wird dein Prob liegen! Kühler zuviele Ablagerungen etc.pp. Wie sieht er denn rein optisch aus? Vollmetall oder Alu/Kunststoff? Bei meinen 5endern nach neuem Kühlereinbau und Thermostaterneuerung alles wie es sein soll und Temps zwischen 90 und 100Grad...Kühler werden heiß!


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01.08.2008 09:47 AvantiV6 ist offline E-Mail an AvantiV6 senden Beiträge von AvantiV6 suchen Nehmen Sie AvantiV6 in Ihre Freundesliste auf
coupeavant
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Danke für eure Hilfe.
War heute Morgen bei meinem Spezi.
Er hat mit so nem "Abgas / CO2 Tester" das Kühlmittel überprüft, um eine defekte Kopfdichtung auszuschließen- Glück gehabt.
Neuer Kühler kam mich 135 Euro.
Nach ca einer Stunde Wasserspiele war auch schon die erste Probefahrt wieder angesagt.
Perfekt. Bei zügiger Überlandfahrt bleibt die Wassertemperatur bei 90°C.
Im dichten Stadtverkehr geht die Wassertemperatur auf 95°C hoch.
Der Temperaturschalter schaltet den Lüfter laut Anzeige exakt bei 95°C ein.
Die Temperatur schwankt dann nur noch zwichen 90-95°C (im Stadtverkehr).
Bei freier Fahrt gehts dann sogar wieder auf 85°C (ohne Vollast).

Mit dem zugesetzten Kühler war auch mein erster Gedanke.
Der alte hatte zwar noch Durchfluß, aber eben nicht genug.

Wegen den Temperaturen meim PV:
Wenn der bei Stau mal seine 90°C erreicht hatte, ist der Lüfter auch sofort angesprungen.
Aber bei ruhiger Überlandfahrt bleibt die Wassertemperatur so bei max 80°C.
Um bei der Öltemperatur mal 110°C zu erreichen, mußte ich das Coupe ganz schön über die Bahn jagen.
Der läuft bedeutend kühler wie der KX.

Aber, Ende Gut... alles Gut.
01.08.2008 20:26
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Na dann ist ja alles paletti!

135 Euronen?

Dafür gabs dann aber nur nen Kunststoff/Alu Kühler mit max.32mm Dicke gell?

Und wegen der Temps in deinem PV-Coupe...denke dein Geber am Kühlwasserflansch ist schon bissl alt denn wenn du einen neuen einbauen würdest bzw. den Thermostat auch noch tauschen würdest etc.pp. dann ginge die sicher auch etwas höher denn 70-80Grad geht nicht...der Serienthermostat der den großen Kreislauf startet öffnet nämlich erst bei 87Grad...und der Thermoschalter in der Regel bei den bereits von dir genannten 95Grad... Augenzwinkern

Deine Tempanzeige zeigt dir permanent zu wenig an...

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01.08.2008 23:56 AvantiV6 ist offline E-Mail an AvantiV6 senden Beiträge von AvantiV6 suchen Nehmen Sie AvantiV6 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
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Na dann ist ja alles paletti!

135 Euronen?

Dafür gabs dann aber nur nen Kunststoff/Alu Kühler mit max.32mm Dicke gell?

Und wegen der Temps in deinem PV-Coupe...denke dein Geber am Kühlwasserflansch ist schon bissl alt denn wenn du einen neuen einbauen würdest bzw. den Thermostat auch noch tauschen würdest etc.pp. dann ginge die sicher auch etwas höher denn 70-80Grad geht nicht...der Serienthermostat der den großen Kreislauf startet öffnet nämlich erst bei 87Grad...und der Thermoschalter in der Regel bei den bereits von dir genannten 95Grad... Augenzwinkern

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Hört sich logisch an.
Mach ich mir aber im Moment keinen Kopf drum.
Wenn der Coupe wieder auf der Straße ist, sehe ich mir die Sache nochmal genauer an.
02.08.2008 08:32
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