Audi-Team Köln/Bonn Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Audi-Team Köln/Bonn Forum » --Audi-Technik-- » Interieur » Motor stottert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor stottert  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basis-A3
unregistriert
Motor stottert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, dass hier regelmäßig jemand Kompetenteres als ich nachsieht, um zu helfen.

Mein A3 (1.6-Benziner, Baujahr 2/97, 118.000 km) ruckelt und stottert bei Nässe. Kein Problem, dachte ich: Auf Verdacht alle Zündkabel gewechselt und nebenbei auch schön die Zündkerzen gleich mit.

Aber: Er stottert immer noch (was insbesondere im verregneten August nervt).

Wer weiß, was zu tun ist? Danke für Antworten.

Carsten
18.08.2006 09:28
Spangi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Basis-A3

Also, wenn es bei mir der Fall wäre, dann würde ich mal nach der Verteilerkappe und dem Luftfilter sehen. Denn das klingt nach Falschluft, in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Sieh dir mal die Zwei genannten Stellen an.
18.08.2006 11:44
Basis-A3
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank, werde ich mir am Wochenende mal ansehen.

C
18.08.2006 12:59
ViRuS(Mario) ViRuS(Mario) ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: Wesseling bei Köln
Fahrzeuge: Audi80 typ89 1.8s Limo. u. 2.0 16v Limo.

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.325.525
Nächster Level: 16.259.327

933.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi und erstmal willkommen im Team-Forum! Augenzwinkern

Auf die Verteilerkappe würde ich auch mal tippen!
Stottert er denn bei normaler fahrt oder nur wenn du gas gibst?

18.08.2006 13:06 ViRuS(Mario) ist offline E-Mail an ViRuS(Mario) senden Homepage von ViRuS(Mario) Beiträge von ViRuS(Mario) suchen Nehmen Sie ViRuS(Mario) in Ihre Freundesliste auf
Nicole Nicole ist weiblich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-102.jpg

Herkunft: Köln-Pochtz
Fahrzeuge: 80 Typ89Q

Erfahrungspunkte: 14.683.696

1.575.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

soltest erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen bevor du teile tauschst.können auch andere fehler sein zb.- lambda sonde drosselklappensteuereinheit .drosselklappensteuereinheit verschmutzt sehr stark bei überwiegender kurzstecke die dann gereinigt wird und neu angepasst wird.kann auch evtl.- temperaturfühler für dass motorsteuergerät sein.sind bekannte probleme bei diesem motor.laüft er im stand etwas unruhig ????????? GRUSS MARK
20.08.2006 19:08 Nicole ist offline E-Mail an Nicole senden Beiträge von Nicole suchen Nehmen Sie Nicole in Ihre Freundesliste auf
Basis-A3
unregistriert

Hallo,

danke für die Antworten. Kam leider am Wochenende noch nicht zum Nachsehen.

Der Fehlerspeicher sagt: Alles OK. Seit 30.000 km (= 16 Monaten) fährt der Wagen fast nur noch Langstrecke (mind. 15 km ruhige Autobahn pro Fahrt). Im Stand läuft er normal ruhig.

deppenalarm

So, jetzt kommt die Frage, die mich zum ultimativen Anfänger abstempelt: Was ist die Verteilerkappe? In meinem schlauen Buch ("So wird's gemacht") kann ich die nirgends finden. Den Luftfilter habe ich erst vor 2 Monaten gewechselt. Mal sehen, ob ich beim Einsetzten und Zumachen irgendwas falsch gemacht habe.

C

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Basis-A3 am 21.08.2006 10:45.

21.08.2006 10:44
ViRuS(Mario) ViRuS(Mario) ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: Wesseling bei Köln
Fahrzeuge: Audi80 typ89 1.8s Limo. u. 2.0 16v Limo.

Erfahrungspunkte: 15.325.525

933.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen

Nicht schlecht... Augenzwinkern

Wenn du die Zündkabel verfolgst, also von der Zündkerze/Kerzenstecker bis zum ende wo alle Zündkabel rann gehen das ist die Verteilerkappe.
Das ist son Teil aus Plaste!

http://www.mgfcar.de/distributor/done_DSC01104.JPG

Das Teil mal öffnen und schauen ob es trocken ist und ob die kleinen Metall pinne oder wie die heißen, noch in ordnung sind!

http://www.mgfcar.de/distributor/RIMG0004.jpg

21.08.2006 15:45 ViRuS(Mario) ist offline E-Mail an ViRuS(Mario) senden Homepage von ViRuS(Mario) Beiträge von ViRuS(Mario) suchen Nehmen Sie ViRuS(Mario) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Audi-Team Köln/Bonn Forum » --Audi-Technik-- » Interieur » Motor stottert